FAQ
Sie haben noch Fragen rund um das Portal und die Nutzung von Online-Beratungsportal PH Heidelberg? An dieser Stelle haben wir bereits einige Themen für Sie zusammengetragen. Ihre Frage ist nicht dabei? Bitte kontaktieren Sie uns mit Ihrem Anliegen über obp@online-beratungsportal-phheidelberg.de.
Übersicht
II. Was passiert mit meiner Frage, nachdem ich sie gestellt habe?
III. Wozu wird meine Mailadresse benötigt?
IV. Muss ich meinen echten Namen angeben?
V. Wer beantwortet meine Fragen?
VI. Wie lange dauert es, bis meine Frage beantwortet ist?
VII: Wie gelange ich zu von mir gestellten Fragen?
VIII. Ich habe eine Frage gestellt, aber sie wurde nicht veröffentlicht. Wieso?
IX. Meine Frage ist nicht mehr auffindbar.
X.Die Antwort bei meiner Frage wurde geändert.
XI. Mein Benutzerkonto wird als deaktiviert angezeigt, obwohl ich mich noch nie eingeloggt habe.
XII. Wer steckt hinter „Team SSC der PH Heidelberg“?
I. Was ist OBP?
Im Zusammenhang mit einem Lehramtsstudium ergeben sich viele Fragen. Über das interaktive Portal Online-Beratungsportal PH Heidelberg haben Sie die Möglichkeit, diese Fragen zu stellen und eine schnelle und korrekte Antwort zu erhalten. Auf OBP gestellte Fragen werden zusammen mit den Antworten veröffentlicht und sind dann für alle einsehbar. So profitieren Sie gegebenenfalls von den Fragen anderer, die bereits beantwortet wurden und andere können eventuell Nutzen aus Ihren Fragen und den entsprechenden Antworten ziehen.
Sie können sich mit allen Ihren Anliegen rund um lehramtsbezogene Studiengänge der Pädagogischen Hochschule Heidelberg an uns wenden.
II. Was passiert mit meiner Frage, nachdem ich sie gestellt habe?
Nachdem Sie Ihre Frage bei uns gestellt haben, wird sie von unseren studentischen Peer-Berater*innen gesichtet. Sofern diese Ihre Anfrage beantworten können, formulieren sie eine Antwort und veröffentlichen den Frage-Antwort-Komplex im Beratungsportal, sodass dieser von allen öffentlich eingesehen werden kann. Bei komplexen Fragen leiten die Peer-Berater*innen Ihre Frage vor der Veröffentlichung zunächst an die entsprechenden (Fach-) Studienberater:innen oder andere Experten:innen in der Beratung weiter, die dann bei der Beantwortung der Frage unterstützen.
Ihre Frage wird auf der Seite unter der passenden Kategorie angezeigt und ist über die Suche oder entsprechende Filterung auffindbar. Sofern Sie bei der Einreichung Ihrer Frage bereits Kategorien vorausgewählt haben, behalten wir uns vor, diese Zuordnung gegebenenfalls noch zu ändern.
III. Wozu wird meine Mailadresse benötigt?
Über Ihre Mailadresse können Sie Ihre Registrierung abschließen. Zudem erhalten Sie, sofern Sie diese nicht ausschalten, automatisierte Benachrichtigungen, wenn Ihre Fragen/Kommentare veröffentlicht und beantwortet worden sind. Außerdem setzen wir uns bei Rückfragen oder anderen Ausnahmefällen direkt per Mail mit Ihnen in Verbindung. Ihrer Mailadresse wird jedoch nicht veröffentlicht oder für andere Zwecke verwendet.
IV. Muss ich meinen echten Namen angeben?
Bitte beachten Sie, dass der von Ihnen gewählte Benutzername veröffentlicht wird. Es muss sich dabei nicht um Ihren echten Namen handeln, sondern Sie können einen frei gewählten, pseudonymisierten Namen angeben. Berücksichtigen Sie bitte, dass auch der Name veröffentlicht wird, den Sie ggf. in der abschließenden Grußformel verwenden. Auch hier kann ein Pseudonym verwendet werden.
V. Wer beantwortet meine Fragen?
VI. Wie lange dauert es bis die Frage beantwortet ist?
Unser Ziel ist es, Ihre Frage innerhalb von zwei Arbeitstagen (Montag - Freitag) zu beantworten. Manche Fragen erfordern jedoch aufgrund ihrer Komplexität in Einzelfällen auch höhere Bearbeitungszeiten. Auch durch kurzfristige Personalengpässe kann es mitunter zu einer längeren Bearbeitungszeit kommen.
VII. Wie gelange ich zu von mir gestellten Fragen?
VIII. Ich habe eine Frage gestellt, aber sie wurde nicht veröffentlicht. Wieso?
Wir möchten mit OBP die Möglichkeit schaffen, dass Ratsuchende von den Fragen der anderen profitieren können. Viele Fragen betreffen nicht nur Sie, sondern auch viele andere. Bei manchen Fragen handelt es sich jedoch um sehr individuelle Anliegen, auf die keine allgemeingültige Antwort gegeben werden kann. In diesen Fällen werden wir direkt per Mail mit Ihnen Kontakt aufnehmen und Ihre Frage beantworten. In manchen Fällen kann es auch vorkommen, dass die von Ihnen beschriebenen Anliegen und Ausgangslagen personenspezifische Daten beinhalten, die wir zum Schutz Ihrer Persönlichkeit nicht öffentlich machen möchten (Bitte beachten Sie hierzu auch unsere Nutzungsbedingungen, in denen wir Sie auf Ihre Eigenverantwortlichkeit, welche Daten Sie in Ihren Fragen angeben, hinweisen). Da Ihre Frage mitunter dennoch für andere interessant sein könnte, nutzen wir unseren internen Account "Eddie Lehramt" und formulieren Ihre ursprünglich gestellte Frage so um, dass sie aus unserer Sicht für eine Veröffentlichung geeignet ist.
IX. Meine Frage ist nicht mehr auffindbar.
In Einzelfällen kommt es vor, dass wir gestellte Fragen aus unserem System entfernen. Dies geschieht aus zwei Gründen: a) Wir versuchen, die in OBP veröffentlichten Frage-Antwort-Komplexe möglichst aktuell zu halten. Da sich Sachlagen ändern können, werden veraltete Antworten gegebenenfalls entfernt. b) Wenn wir Ihre Frage nicht veröffentlicht haben, sondern direkt mit Ihnen per Mail Kontakt aufgenommen haben, wird Ihre Frage im Anschluss aus dem System gelöscht.
X. Die Antwort bei meiner Frage wurde geändert. Warum?
Unsere Antworten auf Ihre Fragen beziehen sich auf die Gegebenheiten, die zum Zeitpunkt der Beantwortung vorliegen. Sachlagen können sich im Nachhinein jedoch verändern. Hierüber möchten wir Sie sowie andere Ratsuchende gerne informieren. Daher kann es vorkommen, dass wir auch nachdem Ihrer Frage bereits beantwortet wurde, nochmal eine Änderung der Antwort vornehmen. Dies kennzeichnen wir durch einen entsprechenden Hinweis in der Antwort.
XI. Mein Benutzerkonto wird als deaktiviert angezeigt, obwohl ich mich noch nie eingeloggt habe.
Leider passiert es aufgrund eines software-seitigen Fehlers im Moment häufiger, dass Benutzerkonten ohne ersichtlichen Grund deaktiviert werden. Wenden Sie sich daher bitte per Mail an obp@online-beratungsportal-phheidelberg.de. Ihr Konto kann in der Regel schnell und unkompliziert entsperrt werden.
XII. Wer steckt hinter „Team SSC der PH Heidelberg“?
Pädagogische Hochschule Heidelberg: Studienberatungsangebot PH Heidelberg
Stand: 19.01.2024