Was tue ich, wenn ich eine Zu­las­sung er­hal­ten habe?

Hallo, 

ich habe einen Zu­las­sungs­an­trag er­hal­ten. Wie geht es jetzt wei­ter? Was muss ich tun? 

1 Ant­wort

Hallo,

wenn Sie einen Zu­las­sungs­be­scheid er­hal­ten haben und die­sen Platz auch an­neh­men wol­len, so müs­sen Sie als nächs­tes die Im­ma­tri­ku­la­ti­on be­an­tra­gen. Dies ist in­ner­halb der auf dem Zu­las­sungs­be­scheid ge­nann­ten Frist mög­lich.

Füh­ren Sie zu­nächst die On­line-Im­ma­tri­ku­la­ti­on durch. Dafür wäh­len Sie im Cam­pus-Por­tal den But­ton "Im­ma­tri­ku­lie­ren", be­an­tra­gen die Im­ma­tri­ku­la­ti­on und fül­len den An­trag ent­spre­chend aus. Die­ser muss aus­ge­druckt und un­ter­schrie­ben wer­den. Bitte sen­den Sie den An­trag auf Im­ma­tri­ku­la­ti­on dann mit den dort ge­nann­ten wei­te­ren Un­ter­la­gen per Post frist­ge­recht an das Stu­di­en­bü­ro der PH Hei­del­berg.

For­dern Sie bitte au­ßer­dem eine elek­tro­ni­sche Ver­si­che­rungs­be­stä­ti­gung von Ihrer Kran­ken­kas­se an (In­for­ma­tio­nen dazu fin­den Sie eben­falls auf dem Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­an­trag).

Über­wei­sen Sie bitte au­ßer­dem die Se­mes­ter­ge­bühr. Die Ge­büh­ren­hö­he sowie die Über­wei­sungs­da­ten fin­den Sie in Ihrem Zu­las­sungs­be­scheid.

Ob Ihr Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­an­trag frist­ge­recht ein­ge­gan­gen ist, er­ken­nen Sie am Sta­tus Ihrer Im­ma­tri­ku­la­ti­on im Cam­pus-Por­tal ("Im­ma­tri­ku­la­ti­on in Be­ar­bei­tung"). Bitte schau­en Sie re­gel­mä­ßig ins Cam­pus-Por­tal. Falls Un­ter­la­gen feh­len oder nicht kor­rekt sind und nach­ge­reicht wer­den müs­sen, wird Ihnen dies dort an­ge­zeigt. Bei Rück­fra­gen zu feh­len­den/feh­ler­haf­ten Un­ter­la­gen kön­nen Sie sich an die Te­le­fon­hot­line unter 06221-477 555 oder an das Stu­di­en­bü­ro unter stu­di­sek@​vw.​ph-hei­del­berg.de wen­den.

Bei einer er­folg­rei­chen Im­ma­tri­ku­la­ti­on fin­den Sie ihren Im­ma­tri­ku­la­ti­ons­nach­weis dann im Cam­pus-Por­tal. Die nö­ti­gen Un­ter­la­gen zum Stu­di­en­start (Zu­gang zu den On­line-Diens­ten, Stu­die­ren­den­aus­weis, Infos zum Stu­di­en­start) wer­den Ihnen ca. 4 Wo­chen nach Be­an­tra­gung der Im­ma­tri­ku­la­ti­on pos­ta­lisch zu­ge­stellt.

Aus­führ­li­che In­for­ma­tio­nen zum Ab­lauf fin­den Sie auf un­se­rer Home­page (https://​www.​ph-​heidelberg.​de/​studium/​im-​studium/​imm​atri​kula​tion/).

Mit freund­li­chen Grü­ßen

Ihr Team des Stu­dent Ser­vice Cen­ters

Ver­öf­fent­licht