Referendariat

Hallo, muss man das Referendariat nach dem Master of Education Lehramt Grundschule in Baden-Württemberg absolvieren oder kann man dann das Bundesland wechseln? Ich verstehe das nicht mit den 60 LP Master + 60 LP Vorbereitungsdienst. Würde man die zweiten 60 LP dann nicht bekommen bzw. ist der Studienabschluss dann unvollständig und wird nirgendwo anders anerkannt? Vielen Dank schonmal:)

 

1 Antwort

Hallo Sophia,

vielen Dank für Deine Frage. Das Bestehen der Masterprüfung im M.Ed. Lehramt Grundschule (60 ECTS) bildet den Abschluss des Masterstudiums an der Hochschule. Du erhältst hierüber eine Bestehensbescheinigung.

Grundsätzlich werden Lehramtsstudienabschlüsse gemäß der Mobilitätsrichtlinie der Kultusministerkonferenz (KMK) in allen Bundesländern anerkannt. 
Ob Du mit der Bestehensbescheinigung über die Masterprüfung die Zugangsvoraussetzungen zum Vorbereitungsdienst in Deinem Wunschbundesland erfüllst, klärst Du am besten rechtzeitig mit der dort zuständigen Stelle ab. 

Der akademische Grad Master of Education wird Dir von der PH Heidelberg erst verliehen, wenn Du einen Nachweis über die erfolgreich erbrachte Ausbildungszeit im Vorbereitungsdienst von 12 Monaten (Vollzeit) erbringst (vgl. §8 Studien- und Prüfungsordnung M.Ed. Lehramt Grundschule). 
Dabei ist nicht relevant, in welchem Bundesland Du Deinen Vorbereitungsdienst absolviert hast.
Erst dann erhältst Du auch Dein Masterzeugnis.

Bei Fragen zum Übergang vom M.Ed. Lehramt Grundschule in den Vorbereitungsdienst und zur Verleihung des akademischen Grads wende Dich gerne an das Prüfungsamt. 


Dein Team des Student Service Centers (SSC)

 

 

 

Veröffentlicht