Fä­cher­wahl

Hallo, 

ich in­for­mie­re mich ge­ra­de über den Stu­di­en­gang Grund­schul­lehr­amt. Als ers­tes Fach würde ich gerne Mathe neh­men. Ist das Ma­the­stu­di­um ge­nau­so auf­ge­baut wie das Stu­di­um für Gym­na­si­al­lehr­amt oder ist es etwas ein­fa­cher?

Als zwei­tes Fach würde Na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­scher Sach­un­ter­richt in Frage kom­men. Wählt man hier­bei einen Schwer­punkt (All­tags­kul­tur und Ge­sund­heit, Bio­lo­gie, Che­mie, Phy­sik oder Tech­nik) oder kommt von allem etwas im Stu­di­um dran?

 

Liebe Grüße Mia

1 Ant­wort

Hallo Mia,

vie­len Dank für Deine Frage!

Die Art und Um­fang des ma­the­ma­ti­schen Fach­wis­sens im Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Grund­schul­lehr­amt ori­en­tie­ren sich an der Ziel- und Al­ters­grup­pe. Neben der Ver­mitt­lung der Fach­in­hal­te wer­den in die­sem Stu­di­en­gang auch Di­dak­tik und Un­ter­richts­pla­nung be­zo­gen auf das Fach ge­lehrt und im Prak­ti­kum er­probt. Das Mo­dul­hand­buch bie­tet Dir einen guten Ein­blick in die Mo­du­le des Stu­di­en­gangs: https://​www.​ph-​heidelberg.​de/​studium/​im-​studium/​dow​nloa​dcen​ter/​stu​dien​buer​o/#​c54904

Das Fach Na­tur­wis­sen­schaft­lich-Tech­ni­scher Sach­un­ter­richt ist mo­du­lar auf­ge­baut und um­fasst Mo­du­le mit all­ge­mei­nem Bezug zum na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Sach­un­ter­richt und des­sen Ver­mitt­lung  sowie ein Ver­tie­fungs­mo­dul im Schwer­punkt­fach. Schon bei der Be­wer­bung ent­schei­dest du dich für dein Schwer­punkt­fach. Auch dazu fin­dest Du im Mo­dul­hand­buch (s.o.) ge­naue­res über den Auf­bau der fach­li­chen An­tei­le des Na­tur­wis­sen­schaft­lich-tech­ni­schen Sach­un­ter­richts.

Viele Grüße

Team SSC der PH Hei­del­berg

Ver­öf­fent­licht