Nach­weis zwei­te Fremd­spra­che

Ich habe mich so­eben für den Ba­che­lor-Stu­di­en­gang Sek mit den Fä­chern Eng­lisch und Geo­gra­fie be­wor­ben. Wo im Be­wer­bungs­ver­fah­ren muss der Nach­weis der zwei­ten Fremd­spra­che er­bracht wer­den? 

Ich hatte von der sechs­ten bis zur zehn­ten Klas­se Fran­zö­sisch, im Ab­schluss mit Ni­veau A2+ mit der Note sehr gut nach Klas­se 10. Ent­spricht das den Vor­aus­set­zun­gen?

1 Ant­wort

Hallo,

vie­len Dank für Deine Frage!

Zum Thema Fremd­spra­chen­kennt­nis­se wurde ein hilf­rei­ches Do­ku­ment er­stellt: https://​www.​ph-​heidelberg.​de/​la-​sekundar/ (unter dem Ab­satz "Er­for­der­li­che Fremd­spra­chen­kennt­nis­se bei Wahl der Fä­cher Deutsch oder Eng­lisch"). 
Im Rah­men des Be­wer­bungs­ver­fah­rens wird der Nach­weis durch das Hoch­la­den von Schul­zeug­nis­sen (i.d.R. Ab­itur­zeug­nis) oder Nach­weis von ex­ter­nen Sprach­prü­fun­gen er­bracht.

Im Do­ku­ment zu Fremd­spra­chen­kennt­nis­sen wird Deine Frage noch­mal ex­pli­zit be­ant­wor­tet: "Wenn Sie die all­ge­mei­ne Hoch­schul­rei­fe in der Bun­des­re­pu­blik Deutsch­land an einem all­ge­mein­bil­den­den Gym­na­si­um, an einer Ge­samt­schu­le oder an einem Fach­gym­na­si­um er­wor­ben haben, haben Sie damit die
er­for­der­li­chen Fremd­spra­chen­kennt­nis­se nach­ge­wie­sen."

Viele Grüße

Team SSC der PH Hei­del­berg

Ver­öf­fent­licht